Suche
  • Benjamin Schäfer

Mein Chef versteht mich nicht!

Mal Hand aufs Herz, jeder hat doch schon mal gedacht "Warum kann mich mein Chef nicht verstehen?"Es ist doch nicht so kompliziert was ich sage.

Woran kann es liegen?


Mehrere Möglichkeiten kommen in Frage. Zum einen kann es sein, dass dir dein Chef nicht richtig und wahrhaftig zuhört. Das führt dazu, dass du das Gefühl hast, er versteht dich nicht. Und dabei spielt es keine Rolle ob er dich wirklich versteht oder nicht. Durch seine gedankliche Abwesenheit vermittelt er dir das Gefühl.


Weiterhin kann es sein, dass ihr auf Grund eurer Persönlichkeiten unterschiedlich kommuniziert. Vielleicht hast du schon einmal von dem DISG-Modell gehört. Ich werde nicht näher darauf eingehen, denn es gibt sehr viele sehr gute Erklärungen und Beschreibungen dazu.


Die Kurzfassung:


D = Dominant

I = Initiativ

S = Stetig

G = Gewissenhaft


Jeder Persönlichkeitstyp hat eigene Merkmale und besondere Fähigkeiten. Z.B. ist der Dominante sehr entscheidungsfreudig und geht voran. Der Stetige schaut dabei mehr auf seine Mitmenschen und möchte, dass es allen gut geht.

Oder der initiative und der gewissenhafte Typus. Kommt es jetzt dazu, dass ein überwiegend initiativer Chef auf einen äußerst gewissenhaften Mitarbeiter trifft, kann es zu Kommunikationsproblemen kommen. Der initiative Typ redet und redet und redet. Er fragt nach, wie es Frau und Kind geht, was die Urlaubsplanung macht (Oh schön, Griechenland, da waren wir vor 2 Jahren. Ein wunderbares Hotel mit ganz tollen.....). Der gewissenhafte Typ hingegen braucht Zahlen, Daten und Fakten und möchte weniger in die Interaktion gehen. Das wiederum irritiert den initiativen Typ.

Welcher DISG-Typus ist dein Chef / Mitarbeiter

Wenn du nun weißt, welcher Persönlichkeitstyp dein Gegenüber ist, kannst du dich selbst darauf einstellen, verstehst die Situation und seine Reaktion deutlich besser. Dadurch könnt ihr spürbar besser miteinander kommunizieren und findet schneller zum Ziel.

Daher mein Ratschlag: Befasse dich mit den Persönlichkeitstypen und lerne sie zu verstehen. Falls dir das DISG-Modell zu trocken sein sollte, hat Tobias Beck das Tiermodell daraus abgeleitet. Eine wunderbar einfache und spielerische Art die Typen zu verstehen. Aktuell unterhalte ich mich mit Menschen die im Bereich der Persönlichkeitsentwicklung unterwegs sind, nur noch im Tiermodell :)


Ein weiteres Thema könnte sein, dass einfach unterschiedliche Generationen aufeinander treffen und die Kommunikationswege und Erwartungen unterschiedlich sind.

Die Generation Y und Z (Mitarbeiter) treffen immer häufiger auf die Generation X und Baby Bommer (Führungskraft). Wobei die Gen. Y aufstrebende Führungskräfte und die kommenden Führungskräfte in den Unternehmen sind. Also ist es wichtig, besonders diese Generation zu verstehen.


Folgende Fragen und Hindernisse treten hier auf:

  • Wie ticken Sie?

  • Wie kommunizieren Sie?

  • Welche Erwartungen haben Sie an mich als Chef?

  • Warum erreichen ich die jungen Menschen nicht?

  • Müssen die den ganzen Tag ihr Smartphone benutzen?

  • Wir haben hier Regeln, also haltet euch bitte daran!?

  • Das war früher gut, also ist es heute auch noch gut!

  • Die Jugend von heute. Was soll aus ihnen nur werden?

  • Warum müssen sie immer alles hinterfragen?

  • Kein Respekt mehr vorm "Alter"!

Woher kommen diese offenen Fragen und Hindernisse? Handelt es sich hier um einen klassischen Generationskonflikt?


FAZIT


Fakt ist, wenn die Führungsriege die jungen Fachkräfte nicht versteht, wird es immer und immer wieder zu Kommunikationsproblemen kommen! Andersrum allerdings auch. Wenn die jungen Fachkräfte, welche die kommenden Führungskräfte sind, die Generation X und Baby Boomer nicht versteht und kein Interesse daran zeigt, wird es schwer. Denn nur wenn beide Seiten sich verstehen und verstehen wollen, werden sie Verständnis entwickeln. Nur mit Verständnis setzen sie sich füreinander ein und das Team wird noch stärker zusammenwachsen. Und genau das ist der Schlüssel! Erschafft alle gemeinsam ein Team, worauf ihr von Herzen stolz seid!

6 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen